Menu

Neue Kraft für den Quartierverein

Die Hauptversammlung des Quartiervereins Nordost-Heiligkreuz fand in diesem Jahr wegen Renovierungsarbeiten ausnahmsweise nicht in der Moststube, sondern in der Olma-Halle 2.1 statt. Vor der Versammlung hielt Marco Letta, Unternehmensleiter der St. Galler Stadtwerke, ein spannendes Referat über die St. Galler Fernwärme. Passend dazu hat Präsident Markus Morger angekündigt, dass der diesjährige Quarteieranlass im KHK St. Gallen stattfinden wird. Die Besucheranzahl ist beschränkt, weitere Informationen dazu folgen.

Christian Gerhardt, Spezialist Netzentwicklung bei der Post, erklärte die Schliessung der Poststelle an der Langgasse. Sie wird in der Denner-Filiale, rund 100 Meter weiter stadtauswärts durch eine Postagentur ersetzt. Gemäss Gerhardt bleibt der Postomat voraussichtlich am bisherigen Standort.

Im Vorstand des Quartiervereins gaben keine Mitglieder ihren Rücktritt. Der Vorstand bleibt weiterhin sehr gut aufgestellt und hat sich sogar noch verstärkt. Neu hat die Versammlung den städtischen FDP-Präsidenten und Stadtparlamentarier Oskar Seger (im Bild) als Beisitzer gewählt. Er lebt im Quartier und hat bereits in den vergangenen Monaten im Vorstand mitgearbeitet. Gabi Plammer hat sich spontan zur Verfügung gestellt und wurde als Ersatzrevisorin gewählt.

Der Präsident führte kompetent und zügig durch die Traktanden, was von jedermann sehr geschätzt wurde. Der Abend klang bei gutem Essen, interessanten und heiteren Tischgesprächen aus. Gemäss dem Präsidenten hat sich der Ausweichstandort bewährt, im nächsten Jahr wird die Versammlung aber voraussichtlich wieder in der frisch renovierten Moststube stattfinden.