Menu

Generationenplatz Buchwald offiziell eröffnet

Der Buchwaldpark im Heiligkreuz-Quartier ist ein Bewegungs- und Begegnungsort für Jung und Alt – ein kleiner Wald mitten in der Stadt mit hochgewachsenen Buchen. Doch der rund 4’500 Quadratmeter grosse Spielplatz ist in die Jahre gekommen, einige Spielgeräte waren aus Altersgründen nicht mehr zu reparieren.

Die Umgestaltung begann im Oktober 2022 und konnte jetzt beendet werden. Zuvor hatte das Quartier bei der Gestaltung des neuen Buchwaldplatzes mitgewirkt: Eine Arbeitsgruppe aus dem Forum Heiligkreuzquartier hatte zusammen mit Stadtgrün und der Stiftung Hopp-la einen Mitwirkungsprozess organisiert. Die Wünsche und Ideen der Kinder und Erwachsenen sind in die Planung eingeflossen.

Ob schaukeln, balancieren oder bewegen – es werden immer verschiedene Sinne und Fähigkeiten angesprochen. Zudem bietet der Spielplatz viele Möglichkeiten für alle Generationen. «Ein Spielplatz soll nicht nur für Kinder attraktiv sein, sondern auch für deren Begleitung – egal welchen Alters», sagte Melanie Diem vom Forum Heiligkreuzquartier. Einige Geräte sind deshalb so gebaut worden, dass Kinder und Erwachsene oder Senioren sie gemeinsam benützen können.

Das Herzstück der Anlage ist das generationenverbindende Wasserspiel, wo Erwachsene treten und kurbeln, während sich die Kinder mit dem spritzenden Wasser vergnügen. Beim Partnertanz ist Geschicklichkeit gefragt und der Balancierweg fördert das Gleichgewicht. Auf dem Platz gibt es jetzt deutlich mehr Sitzgelegenheiten. Einzig der Wunsch nach einer mobilen Toilette wurde (noch) nicht erfüllt.

Stadtrat Markus Buschor zeigte sich bei der Eröffnung am Donnerstagabend begeistert von dem, was auf dem Spielplatz entstanden ist. «Dieser Platz ist ein Schmuckstück und zudem ein wichtiger Freiraum fürs Quartier», sagte er. Eine grosse Schar von Kindern und Erwachsenen eroberte nach der offiziellen Eröffnungsfeier den Platz. Hier werden sich in Zukunft alle bewegen können.

Text + Foto: Daniel Steiner