Menu

Der Funkensonntag 2021 ist abgesagt

In diesem Jahr gibt es keinen Funkensonntag in St. Gallen. Die Verantwortlichen sind sich einig, dass die aktuelle Lage und die bundesrätlichen Bestimmungen kein Volksfest im März 2021 zulassen. «Es tut natürlich weh, aber eine andere Möglichkeit als die Absage ist uns gar nicht übrig geblieben», sagt Markus Morger, Präsident des Quartiervereins Nordost-Heiligkreuz.

Im vergangenen Jahr konnte der St. Galler Böögg knapp vor Ausbruch der Pandemie auf dem Areal Bach angezündet werden. Damals versammelten sich rund 500 Schaulustige auf dem Platz zwischen Migros Bach und Bahnhof St. Fiden, um bei Wurst und Getränk den Winter zu vertreiben. Mit einer rekordverdächtig schnellen Zeit von 3 Minuten und 13 Sekunden explodierte der Kopf.

Organisiert wird der Funkensonntag jeweils vom Quartierverein Nordost-Heiligkreuz in Zusammenarbeit mit Blauring und Jungwacht Heiligkreuz. Die Verantwortlichen der Böögg-Verbrennung hoffen, dass im Jahr 2022 wieder ein Funkensonntag stattfinden kann. Der Böögg soll in diesem Jahr eine Schonfrist erhalten und im nächsten Jahr wieder auf dem Scheiterhaufen landen.