Menu

Wie soll der Buchwaldpark in Zukunft aussehen?

Im Heiligkreuzquartier sind sich alle einig: Der Buchwaldpark ist ein Juwel. Ein Tummelplatz für Gross und Klein, einer der grössten städtischen Spielplätze, ein kleiner Wald mitten in der Stadt mit hochgewachsenen Buchen. Doch die Anlage ist sanierungsbedürftig und entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsbestimmungen. In einem Mitwirkungsanlass konnte die Bevölkerung jetzt ihre Wünsche einbringen.

Unter der Leitung des «Forums Heiligkreuz» haben sich vergangene Woche an einem Nachmittag über 100 Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner aller Altersschichten zusammengefunden. Konkret ging es darum, zu informieren, Ideen zu sammeln und Inputs zu erhalten, wie der öffentliche Bewegungs- und Begegnungsraum künftig aussehen soll. «Wir kamen mit den Teilnehmenden ins Gespräch und haben sie gefragt, was es für den Buchwald braucht, was sie gut finden und was sie stört», sagt Christa Silberschmidt vom Forum Heiligkreuz.

Die Mitwirkenden gruppierten sich rund um Informationsstände oder konnten an verschiedenen Posten skizzieren, welche Ideen sie für den Buchwaldpark haben. So entstand im Laufe des Nachmittags eine bunte Gedankensammlung für die Neugestaltung. Mit dabei waren auch Verantwortliche von Stadtgrün, der Stiftung Hopp-la, vom Quartierverein, Pro Senectute, IG Alter, Schulhaus Buchwald, der Tagesbetreuung sowie von den Dienststellen Gesellschaftsfragen und Kind, Jugend und Familie.

Eine erste Auswertung hat gezeigt, dass der bestehende Spielplatz ein beliebter Spiel- und Aufenthaltsort für alle Generationen ist. Spannenderweise kamen nicht nur virtuose Ideen wie ein Wasserpark oder ein Swimming-Pool auf den Tisch, sondern auch ganz einfache Vorschläge wie sanitäre Anlagen, Abfallkübel und Trinkwasseranlagen. An einem Posten wurden mit Kindern, Erwachsenen und Senioren verschiedene spielerische Aktivitäten durchgeführt, um die Bewegung zu fördern, Spass zu haben und Jung und Alt zu verbinden.

Eine Arbeitsgruppe hat alle Informationen gesammelt, gebündelt und wird diese nun der Verantwortlichen der Stadt abgegeben. Dort werden die Ideen nach Kosten-, Platz-, Sicherheits- und Unterhaltsaspekten geprüft und nach Möglichkeit in die Umsetzung eingebunden. Bereits am 26. Oktober um 17:30 Uhr findet der Spatenstich als Quartieranlass im Buchwald statt. Danach soll auf dem Buchwald gebaut werden, damit der neue Bewegungs- und Begegnungsort im Frühling fertig wird.