Menu

Grossstadt-Dschungel im Heiligkreuz: Künstler verschönert Unterführung

Trostlos wirkt die Unterführung bei der Kreuzung Langgasse / Splügenstrasse schon lange. Steigt man jetzt die Fussgänger-Unterführung hinunter, springt einem ein fröhlich-bunter Tiermix entgegen. Das Wandbild «It’s like a jungle sometimes» ist aus der Feder des St. Galler Illustrators Martin Tiziani entstanden, der auch im Heiligkreuz-Quartier wohnt.

Beim ersten Blick schenkt uns der Künstler einen fröhlichen Farbmoment, beim zweiten Hinschauen hält er uns den Spiegel vor: Ein zeitungslesendes Krokodil, ein vom Medienkonsum überforderter Tintenfisch und ein Nashorn im Beauty-Salon – so geht’s eben zu und her im Grossstadt-Dschungel, jeder für sich, aber irgendwie auch alle miteinander. «Jeder hat seine eigene Art, sich durch den Alltag zu schlagen», sagt Tiziani dazu.

Der 37-jährige Tiziani setzt in seinen Werken am liebsten Beobachtungen aus dem Alltag um. Dabei arbeitet er analog oder digital, kleistert einmal ein Modell oder sprayt ein anderes Mal ein Graffiti. Mit seinen Arbeiten will er laut «Tagblatt» die Betrachterinnen und Betrachter «zum Nachdenken anregen und inspirieren». Viele hätten schon am Malwochenende positiv auf die bewilligte Neugestaltung reagiert und ihren Unmut über die Unterführung kundgetan.

Mit «It’s like a jungle sometimes» hat der Unort einen willkommen Farbtupfer erhalten. Der Künstler aus unserem Quartier hat den Fussgängertunnel mit seinem Werk aufgewertet. Jetzt warten wir nur darauf, bis sich die komplette Unterführung in ein farbiges Kunstwerk verwandelt! An weiteren Sujets aus dem Grossstadt-Dschungel würde es Tiziani bestimmt nicht fehlen. Wer weitere Werke von ihm sehen möchte, kann dies auf seinem Instagram-Kanal @martin.tiziani.